Die Arbeit in den ComeNets im Projekt ComeArts

In 4 Kooperationsnetzwerken, sogenannten ComeNets, werden Fortbildungskonzepte zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften entwickelt, erprobt und transferiert. Damit öffnen sich zwei gleichermaßen relevante Forschungsstränge: Zum einen wird der Forschungsstand aufbereitet, wie digitalisierungsbezogene Kompetenzen bei einer sehr heterogenen Gruppe an Fachlehrkräften – von „digital experts“ bis hin zu „digitalen Novizen“ – so gefördert werden können, dass sie einen positiven Einfluss auf die Leistungen der Schüler*innen haben. Zum anderen fokussiert die Transferforschung auf die Frage, wie wissenschaftsbasierte Konzepte gestaltet sein müssen, damit sie anschlussfähig und bedarfsgerecht für das öffentliche Fortbildungssystem der 16 Bundesländer sind. Die Bundesländer sollen die Konzepte nach erfolgreicher Erprobung im öffentlichen Fortbildungssystem (potenziell ca. 1 Mio. Lehrkräfte) einsetzen. Ein Schwerpunkt liegt auf Nordrhein-Westfalen (potenziell ca. 200.000 Lehrkräfte), wo bereits über das Vorgängerprojekt ComeIn enge Kooperationen zwischen Universität und Lehrkräftefortbildung aufgebaut wurden. 

Weitere Informationen finden Sie auf der ComeArts-Webseite: https://comearts.uni-due.de/comenets/